Gebrüder Weiss – Solarstrom deckt vorbildlich 40 Prozent des Strombedarfs

0

Am Standort Altenrhein in der Schweiz errichtete das Unternehmen Gebrüder Weiss eine neue leistungsstarke Photovoltaikanlage. Diese erzeugt bereits 40 Prozent des benötigten Stroms im dortigen Betrieb. Damit werden nunmehr etwa zehn Prozent der Stromerzeugung im Logistikbereich in der DACH-Region mit Solarenergie erzeugt. In dem Logistikterminal in Altenrhein wurde eine Anlage in Betrieb genommen, die eine Leistung von 270 kWp erzielt. Diese Energiemenge würde reichen, um etwa 55 private Haushalte mit Strom zu versorgen. Doch das ist noch lange nicht das Ende. Für das nächste Jahr ist eine Erweiterung der Photovoltaikanlage geplant, damit die Versorgung mit erneuerbarer Energie noch mehr steigt. Zudem ist eine Installation einer Solaranlage am Standort Basel geplant.

Ehrgeizige Ziele von Gebrüder Weiss

Das Logistikunternehmen ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig und betreibt zahlreiche Standorte. Bis jetzt werden schon etwa zehn Prozent des Stroms durch moderne Photovoltaikanlagen produziert. Die bisher in Betrieb genommenen 21 Anlagen sparen jährlich 1.100 Tonnen CO2 ein. Nach und nach werden ältere Standorte saniert und mit Solarmodulen ausgestattet.

Beim Bau neuer Gewerbehallen gehört die Installation einer Photovoltaikanlage bereits zum Standard. Das Ziel von Gebrüder Weiss besteht darin, bis zum Jahre 2030 völlig klimaneutral agieren zu können. Sollte die Modernisierung der Standorte in diesem Tempo weitergehen, wird dieses Ziel mit Sicherheit erreicht.

Interessante Daten zu den Photovoltaikanlagen der Gebrüder Weiss

In Altenrhein wurden insgesamt 693 Solarmodule auf einer Gesamtfläche von 1.700 Quadratmetern installiert. Pro Jahr lassen sich damit etwa 250 Megawattstunden Strom erzeugen und 20 Tonnen CO2 einsparen. Alle 21 Anlagen der Gebrüder Weiss zusammen belegen eine Fläche von 46.500 Quadratmeter. Damit werden jährlich ungefähr 8.800 Megawattstunden elektrische Energie produziert.

Nähere Informationen zu Gebrüder Weiss

Der Firmensitz dieses Logistikunternehmens liegt in Lauterbach in Österreich. Es handelt sich um ein global agierendes Full-Service Logistikunternehmen mit mehr als 8.000 Mitarbeitern. Insgesamt werden 180 eigene Standorte bewirtschaftet. Der Jahresumsatz liegt bei etwa 2,5 Milliarden Euro. Es wird ein umfangreiches Portfolio angeboten. Neben den zahlreichen Logistik- und Transportlösungen werden auch digitale Services sowie ein modernes Supply Chain Management angeboten.

Das Familienunternehmen blickt schon auf eine 500 Jahre lange Geschichte zurück. Besonders erfolgreich wurde es, weil es neben den klassischen Transportdienstleistungen auch zahlreiche digitale Angebote zur Verfügung stellte.

Die Verantwortlichen von Gebrüder Weiss haben sich immer wieder erneut den Anforderungen der Kunden angepasst. Durch die Umrüstung auf die Nutzung erneuerbarer Energien kommt das Unternehmen den Wünschen nach einer nachhaltigen Wirtschaftsweise nach.

Gleichzeitig verspricht sich Gebrüder Weiss davon aber auch hohe Einsparungen bei den Energiekosten. Dadurch gibt es eine deutlich bessere und verlässliche Planungssicherheit. Je mehr Energie selbst erzeugt werden kann, desto besser ist es. Bei der Planung müssen deshalb keine Schwankungen bei den Energiekosten mehr berücksichtigt werden.

Lassen Sie eine Antwort hier