Covestro hat in Zusammenarbeit mit Partnern in China ein wegweisendes Pilotprogramm für grüne Logistik ins Leben gerufen, um innovative Modelle zur Dekarbonisierung der chemischen Lieferkette zu entwickeln. In Kooperation mit COSCO Shipping Logistics & Supply Chain Management wird der kommerzielle Einsatz von Elektro-Lkws für den Kurzstreckentransport von Chemikalien vorangetrieben. Das Programm hat das Ziel, die CO2-Emissionen zu reduzieren und eine nachhaltigere Logistiklösung zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Effizienter und umweltfreundlicher: Elektro-Lkw für den Chemietransport in Shanghai
Covestro hat in Zusammenarbeit mit Partnern in China im Rahmen seines Pilotprogramms für grüne Logistik einen wichtigen Schritt gemacht: Der erste elektrische Schwerlastkraftwagen wurde eingeführt und ersetzt nun die bisherigen Diesellastwagen für den Transport von polymerem Diphenylmethan-Diisocyanat (pMDI) vom Standort Shanghai zu den nahegelegenen Lagern. Covestro kann dadurch einen Teil des jährlichen pMDI-Shuttle-Volumens am größten Produktionsstandort umweltschonender abdecken.
Im Rahmen des Pilotprogramms für grüne Logistik von Covestro und COSCO Shipping Logistics & Supply Chain Management wird der erste elektrische Schwerlastkraftwagen eingesetzt, um die Well-to-Wheel-Emissionen bis 2024 um 43 Tonnen CO2-Äquivalente im Vergleich zu 2022 zu reduzieren. Dies entspricht einem Rückgang von 22 Prozent. Durch die Verwendung von Ökostrom zum Aufladen der Lkws wird ein weiterer Beitrag zur Erreichung von Netto-Null-Emissionen in der Logistik geleistet.
Optimierung der Gesamtbetriebskosten durch kontinuierliche Bewertung des Elektro-Lkws
Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit bewerten Covestro und COSCO Shipping Logistics kontinuierlich die Leistung und Effizienz des Elektro-Lkws, um die Gesamtbetriebskosten weiter zu optimieren. Basierend auf diesen Bewertungen werden Entscheidungen über die mögliche Skalierbarkeit des Fahrzeugs getroffen, um eine stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der grünen Logistiklösungen zu erreichen.
Elektro-Lkws als Beitrag zur Klimaneutralität bei Covestro
Das Green-Logistics-Programm von Covestro hat den Straßentransport per Lkw als Schwerpunkt, um die Scope-3-Emissionen zu reduzieren. Durch den Einsatz von Elektro-Lkws in der Region Asien-Pazifik wird ein wichtiger Beitrag zur Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft geleistet. Das Programm strebt die Entwicklung nachhaltigerer Methoden für den Straßentransport per Lkw an und wird kontinuierlich erweitert, um eine umweltfreundliche Logistiklösung zu schaffen.
Elektrische Chemietransporte: Covestro auf dem Weg zur Klimaneutralität
Die Zusammenarbeit von Covestro und COSCO Shipping Logistics ist ein bedeutender Fortschritt auf dem Weg zur Klimaneutralität und zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft. Durch den kommerziellen Einsatz von Elektrofahrzeugen im Chemietransport wird die Lieferkette nachhaltiger gestaltet und die CO2-Emissionen deutlich reduziert. Covestro hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden, und wird in Kürze seine Ziele zur Reduzierung von Scope-3-Emissionen bekannt geben. Das Green-Logistics-Programm von Covestro trägt aktiv zur Gestaltung einer klimaneutralen Zukunft bei und setzt neue Maßstäbe in der Branche.
Innovative Lösungen für die chemische Lieferkette: Elektro-Lkws im Einsatz
Im Rahmen des Pilotprogramms für grüne Logistik hat Covestro gemeinsam mit COSCO Shipping Logistics einen wichtigen Meilenstein erreicht: den kommerziellen Einsatz von Elektro-Lkws. Diese innovative Lösung trägt dazu bei, die chemische Lieferkette zu dekarbonisieren und die Scope-3-Emissionen erheblich zu reduzieren. Gleichzeitig wird ein wertvoller Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft geleistet.
Elektro-Lkws spielen eine Schlüsselrolle bei der Umstellung auf eine nachhaltige Logistik in der chemischen Industrie. Covestro und COSCO Shipping Logistics gehen mit dem kommerziellen Einsatz dieser Fahrzeuge für den Chemietransport einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft. Durch die kontinuierliche Optimierung der Leistung und Effizienz der Elektro-Lkws werden nicht nur die CO2-Emissionen reduziert, sondern auch die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der gesamten Lieferkette verbessert.