9 Mio. Euro für windgetriebenen RoRo-Frachter Orcelle Wind

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Mit dem Vorantreiben des weltweit ersten windgetriebenen RoRo-Schiffs, „Orcelle Wind“, setzt die Reederei Wallenius Wilhelmsen aus Norwegen einen Meilenstein in der maritimen Industrie. Unterstützt durch eine großzügige Finanzierung von 9 Millionen Euro aus dem Horizon Europe Programm der EU, wird dieses wegweisende Projekt die Schifffahrt nachhaltig beeinflussen und die Grenzen herkömmlicher Technologien erweitern.

Horizon Europe unterstützt Vorstoß in innovative Neuerungen

Die Unterstützung der EU für dieses wegweisende Vorhaben spiegelt das Vertrauen in die Innovations- und Nachhaltigkeitsstrategien wider. Roger Strevens, VP Global Sustainability bei Wallenius Wilhelmsen, unterstreicht: „Die Förderung durch Horizon Europe bestätigt, dass das Konzept einer kritischen Überprüfung standgehalten hat und die EU das Vertrauen in dessen Umsetzung ausdrückt.

Erfolg durch Partnerschaft und gemeinsame Synergie

Auf die Summe von neun Millionen Euro beläuft sich die Finanzierung, die unter den elf involvierten Partnern gleichmäßig aufgeteilt wird. Diese kollaborative Allianz ermöglicht eine effektive Zusammenführung verschiedener Fachgebiete und Ressourcen, die für die reibungslose Umsetzung dieses wegweisenden Vorhabens von essenzieller Bedeutung sind.

Frachtschifffahrt im Wandel: Windgetriebene Technologie setzt Maßstäbe

Im Fokus des Vorhabens steht die Tragflächen-Segeltechnik, entwickelt von AlfaWall Ocean Bird, einem vielversprechenden Kooperationsprojekt von Alfa Laval und Wallenius Wilhelmsen. Diese wegweisende Technologie nutzt die Kraft des Windes zur Fortbewegung des Schiffes und bewirkt gleichzeitig eine erhebliche Minderung der Umweltauswirkungen.

Diverse Fracht: Kapazität jenseits der Autotransporte

Neben seiner beeindruckenden Kapazität für etwa 7000 Pkw wird der geplante RoRo-Frachter des Typs PCTC auch die Flexibilität aufweisen, Stückgüter und andere rollende Ladungen zu befördern. Diese Vielseitigkeit eröffnet eine nachhaltige und effiziente Transportmöglichkeit für unterschiedlichste Frachtarten.

Technische Brillanz: Flexibilität und imposante Größe im Fokus

Der geplante Neubau zeichnet sich durch bemerkenswerte Dimensionen aus: Mit einer Länge von etwa 220 Metern und einer Breite von 40 Metern wird das Schiff eine eindrucksvolle Präsenz haben. Die Heckrampe wird in der Lage sein, beeindruckende Belastungen von 150 bis 200 Tonnen zu bewältigen. Besonders hervorzuheben ist die geplante Höhe der Masten von circa 100 Metern, die dem Schiff ermöglichen wird, Brücken mit einer Durchfahrtshöhe von 50 Metern zu passieren.

Aufbruch in die Umweltbewusste Schifffahrt: Innovation führt

Mit der „Orcelle Wind“ wird eine Vision für die künftige Schifffahrt verwirklicht, in der umweltfreundliche und wegweisende Technologien die Branche umgestalten. Dieses ehrgeizige Projekt fungiert als deutlicher Indikator für den Wandel zu nachhaltigeren und effizienteren Lösungen im maritimen Sektor, und hebt die zunehmende Relevanz von ökologischem Bewusstsein und innovativem Denken hervor.

Zukunftsweisendes Projekt setzt Meilenstein in Schifffahrt

Die bewilligte EU-Förderung für den windgetriebenen RoRo-Frachter „Orcelle Wind“ markiert zweifellos einen bedeutenden Schritt in der Evolution der Schifffahrtsindustrie. Dieses wegweisende Projekt vereint technologische Neuerungen, ökologische Verantwortung und eine vielversprechende Partnerschaft. Die möglichen Auswirkungen sind beträchtlich: Es könnte den Weg für eine nachhaltigere und effizientere Frachtschifffahrt ebnen und somit die Industrie grundlegend transformieren.

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