Direktantrieb für mehr Effizienz: Schaeffler macht Kommunalfahrzeuge elektrisch

0

Radnabenantrieb: Antrieb und Bremse sitzen direkt in der Felge. Das erleichtert das Rangieren in engen Stadtstraßen.

Schaeffler liefert neue Antriebstechnologie für emissionsfreie Kehrmaschinen und Schneepflüge

Elektrifizierung von Kommunalfahrzeugen beschleunigt: Schaeffler beliefert Kunden mit neuartigem Radnabenantrieb.

Kompakte Kommunalfahrzeuge wie Kehrmaschinen, Transporter und Schneeräumfahrzeuge werden dank Schaefflers hocheffizienter Radnabenantriebe bald lokal CO2-frei unterwegs sein.

Der innovative Radnabenantrieb integriert alle Antriebs- und Bremselemente direkt in der Felge und spart somit Platz. Mit dem geräuscharmen, vollelektrischen Antrieb können Fahrzeuge in städtischen Gebieten leise und zu erweiterten Betriebszeiten eingesetzt werden, ohne die Anwohner zu belästigen.

Elektrische Einzelradansteuerung führt zu höherer Leistung, weniger Gewicht und mehr Sicherheit bei Maschinen im kommerziellen Einsatz – so Jungo und Schaeffler.

Innovative Ansätze für effiziente Raumnutzung und Mobilität

Sauberere Städte durch Elektromobilität: Radnabenantriebe in mobilen Arbeitsmaschinen bieten eine vielversprechende Lösung, um CO2-Emissionen zu reduzieren.

Durch die Einführung einer neuen Antriebstechnologie erschließt sich das Unternehmen einen neuen, expandierenden Markt und beabsichtigt, immer mehr Arbeitsfahrzeuge mit Radnabenantrieben auszustatten. Fahrzeuge mit fester Tourenplanung eignen sich aufgrund ihrer vorhersehbaren Ladezeiten und Reichweiten ideal für Elektroantriebe.

Ein besonderes Merkmal des vollelektrischen Radnabenantriebs ist die Anordnung der Antriebseinheit. Der Elektromotor mit seinem Stator und Rotor, dem Getriebe und der mechanischen Reibungsbremse werden platzsparend innerhalb der Felge um das Radlager herum angeordnet. So bleibt genügend Raum im Fahrzeug, den man beispielsweise für eine größere Batterie oder zusätzlichen Stauraum nutzen kann.

Durch den Einsatz von hochintegrierten elektrischen Radnabenantrieben ergeben sich für Hersteller neue Möglichkeiten, Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Eigenschaften zu konzipieren. Dadurch kann die Manövrierbarkeit der Fahrzeuge erheblich verbessert werden, was eine wichtige Voraussetzung für die zukünftige Automatisierung des Fahrens ist. Hersteller können somit auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes reagieren und innovative, sichere und effiziente Fahrzeuge anbieten.

Rad-individueller Antrieb: Platzgewinn und mehr Beweglichkeit

Dank seines platzsparenden Designs passt der Radnabenantrieb mit integriertem Getriebe problemlos in eine Felge mit einem Durchmesser von 14 Zoll. Der Inverter, der flexibel im Fahrzeug platziert werden kann, kontrolliert ein oder zwei Radnabenmotoren. Je nach Einsatzbereich ist die Leistung des Motors skalierbar und reicht von 7 bis 26 Kilowatt (nominal), wobei Spitzenleistungen von bis zu 60 Kilowatt möglich sind.

Lassen Sie eine Antwort hier